- zum vorherigen Artikel
- zum nächsten Artikel
Beschreibung
Features:
- Drei in weitem Bereich einstellbare, sehr stimmstabile VCOs
- Stufenlose Einstellung der Wellenformen der Oszillatoren, von Dreieck-, Sägezahn-, Rechteck-, bis Pulswelle
- OSC Synchronisation
- lineare Frequenzmodulation des Oszillators 1 durch Oszillator 3
- OSC 3 kann wahlweise unabhängig von Tastatur gestimmt werden
- OSC 3 kann wahlweise im Subtonbereich als 2. LFO arbeiten
- Mixer Sektion mit fünf Lautstärkepotentiometer zur Mischung der Audioquellen (Oszillatoren, Rauschgenerator und externem Audiosignal) vor dem Filtern.Zusätzlich ermöglichen Input Schalter dem Spieler das schnelle Ein- und Ausschalten der verschiedenen Audiosignale.
- Zwei Moog typische Tiefpass Resonanz Filter mit 1-Pol, 2-Pol, 3-Pol oder 4-Pol Umschaltmöglichkeit pro Filter
- Das CUTOFF Potentiometer steuert die Frequenzen der beiden Filter über den kompletten Audiobereich.
- Das SPACING Potentiometer steuert die Bandbreite beider Filterfrequenzen über einen +/-3 Oktavenumfang.
- Das RESONANCE Potentiometer stellt die Resonanz der beiden Filter ein, von keiner Resonanz (reiner Tiefpass) bis hin zur Eigenschwingung des Filters.
- Das KB CONT AMOUNT Potentiometer bestimmt den Anteil, wie stark das Filter von der Tastaturspannung beeinflusst wird.
- DUAL LOWPASS/HIGHPASS LOWPASS Schalter wählt zwischen 2 parallel verschalteten Lowpass Filter und seriel geschalter HighPass- Lowpass Filter
- Die Hüllkurven Sektion beinhaltet zwei stufenlos einstellbare ADSR (Attack Decay Sustain Release) Hüllkurven. Die Filter-Hüllkurve steuert das Filter und kann auch zu Modulationszwecken eingesetzt werden. Die Volume-Hüllkurve kontrolliert die Gesamtlautstärke.
- Wahlweise können die Hüllkurven über das Tastatursignal oder über ein externes Trigger Signal getriggert werden
- Der Niederfrequenzoszillator (LFO 0,2 Hz - 50Hz) erzeugt Dreieck-, Rechteck-, Sample & Hold- und geglättete Sample & Hold Wellenformen als Modulationssignal.
- Mit dem SYNC Auswahlschalter lässt sich die LFO Synchronisationsquelle selektieren; entweder synchronisiert das Tastatur-Gatesignal, MIDI, ein externes Gatesignal oder kein Signal den LFO.
- Modulationsbus Sektion dient zur Auswahl verschiedener Quellen, Ziele und Signalformen für die Verbindung des Modulationsrads und des externen Pedaleingangs.